Herzlich willkommen

Seit 70 Jahren nehmen wir uns täglich zur Aufgabe, Kinder und Jugendliche mit besonderen Entwicklungsbedarf zu unterrichten, zu begleiten und zu fördern. Im Mittelpunkt stehen dabei unsere Schülerinnen und Schüler, ihre persönliche Lebenslage, ihre Individualitäten und die vor ihnen liegenden Entwicklungswege.

Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.

Rudolf Steiner

Wenn wir bei einem Kind etwas ändern wollen, sollten wir zunächst prüfen, ob es sich um etwas handelt, das wir an uns selber ändern müssen.

C. – G. Jung

Unser Angebot umfasst den Unterricht von der Eingangsstufe bis zur Sonderschulung 15plus inklusive Berufsfindung und dem Beginn der Berufsausbildung (max. 20 jährig). Zusätzlich verfügen wir über ein reichhaltiges und individuell zusammengestelltes Förder- und Therapieangebot. Jeder unserer Schüler erhält eine Tagesbetreuung mit Mittagstisch und Hort.

Unsere Küche zaubert, zusammen mit den SuS, immer ein leckeres Menue auf den Tisch.

Die Schülerinnen und Schüler gestalten, im Rahmen des Medienunterrichts, den Menüplan in leichter Sprache.

Den aktuellen Menueplan in leichter Sprache finden Sie hier:

Hier lassen wir es krachen !
Unser Küchenteam mit wechselnder Unterstützung.

Den aktuellen Jahresbericht 2023 und den ausführlichen Bericht der externen Schulevaluation (Mai 2022) finden Sie hier. Beide Dokumente geben einen vertieften Einblick in unser Schaffen und Wirken. Ebenfalls findet man darin Wegweiser für kommende Entwicklungen. Wir danken allen Mitwirkenden und Unterstützer:innen.