Therapien

An der Rafaelschule bieten wir folgende Therapien an:

Im Rahmen des Auftrags der Volksschule:

  • Psychomotorik
  • Logopädie
    extern: Audiopädagogische Abklärungen und Beratungen und schulisch indizierte Psychotherapie

Ergänzendes Therapieangebot:

  • Therapeutische Sprachgestaltung
  • Heileurythmie
  • Craniosacral-Therapie (über Zusatzversicherung finanzierbar)
  • Musiktherapie (über Zusatzversicherung finanzierbar)

Folgende Therapien müssen vom Arzt verschrieben und von der Krankenkasse oder der IV bezahlt werden:
•    Physiotherapie
•    Ergotherapie
Diese Therapien können auch bei uns im Schulhaus durchgeführt werden


Psychomotorik

Die Psychomotoriktherapie ist ein ganzheitliches Förderangebot, das sich mit der Wechselwirkung zwischen Wahrnehmen, Fühlen und Denken sowie Bewegung beschäftigt. Die Therapie baut auf den individuellen Ressourcen und Stärken des Schülers, der Schülerin auf und setzt dort an.

Die Psychomotoriktherapie unterstützt insbesondere: die motorische Entwicklung, den Dialog zwischen Körper und Gefühlen, die Selbständigkeit und das Vertrauen in sich selbst, die soziale Kompetenz und die Freude an Bewegung.

In der Psychomotoriktherapie steen gelingende Spiel-, Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen im Zentrum. Die Therapielektionen finden in einem Therapieraum statt, wo das kindliche Spiel- und Explorationsverhalten durch eine Bewegungsumwelt mit vielfältigem Material angeregt
wird. Das Kind lent die Welt über Sinneserfahrungen kennen und drückt sich im Spiel und des Bewegung aus. Bewegungserfahrungen vermitteln dem Kind das Erleben von sinnvollem Handeln und von Selbstwirksamkeit.

Die Grundlagen dazu finden Sie im Konzept der Bildungsdirektion hier als PDF


Logopädie

Sprache is das wichtigste Kommunikationsmittel. Wer sprechen kann, tritt mit anderen in Kontakt, kann sich ausdrücken, bringt sich ein. Wer reden kann, nimmt am gesellschaftlichen Leben teil, redet mit, formuliert seine Bedürfnisse und Meinungen im Kindergarten, in der Schule, in der Familie und unter Freunden, im Beruf und in der Freizeit.

In der schulischen Heilpädagogik ist die Logopädie da wirksam, wo Sprachentwicklungsstörungen Kinder daran hindern, Sprache zu entdecken. Logopädie unterstützt die Kinder darin, ihre Sprachkompetenzen zu entwickeln.

Sie befasst sich mit allen Störungen der Kommunikation, der mündlichen und schriftlichen
Sprache, des Sprechens, des Redeflusses, der Stimme, des Hörens und des Schluckens. Logopädinnen diagnostizieren Sprach- und Kommunikationsstörungen und sind für die Planung, Durchführung und Auswertung der Therapie- und Unterstützungsmassnahmen verantwortlich.

Die Grundlagen dazu finden Sie im Konzept der Bildungsdirektion hier als PDF


therapeutische Sprachgestaltung

Die therapeutische Sprachgestaltung ist eine Therapiemethode der anthroposophisch erweiterten
Medizin und Pädagogik.

Über die gezielte Aktivierung von Sprache und Bewegung fördert diese Therapie, nach jeweiliger
Indikation, Körperhaltung, Stimme, Atmung, Artikulation, Sprachverständnis und Sprachproduktion.
Sprachliche Inhalte vermittelt sie erlebnisorientiert und spielerisch. Uber dramatische Ausdrucksmittel
verhilft die Therapie der Persönlichkeit zur Selbstwirksamkeit.

Mit Bildern, Worten und Bewegungen aus Geschichten, Gedichten und Theaterstücken tauchen die Kinder und Jugendlichen ein ins Reich der Sprache und können erleben, dass diese nach innen und nach aussen wirkt. Auch die Stimmung beeinflusst die Stimme – und umgekehrt. Wie ein Instrument drückt sie aus, wie der Mensch sich fühlt. Zum Sprechen braucht der Mensch den Verstand, den Körper und das Gefühl.

Weitere Informationen erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Schweizer Verband für Anthroposophische Kunsttherapie SVAKT

www.svakt.ch


Vokale und Konsonanten der Sprache sowie der Musik finden in dieser Therapie eine Umsetzung in gezielte Bewegungen. Es wird dabei sowohl anregend als auch beruhigend auf das Gesamtbefinden der Kinder und Jugendlichen gewirkt. Die Arbeit gestaltet sich individuell und richtet sich je nach Indikation auf den Bereich der Atmung, des Stoffwechsels oder des Nerven-Systems.

Durch gezieltes Üben mit Hilfe von Versen, Bildern, Geschichten und Musik, stärkt und verbessert die
Therapie insbesondere folgende Bereiche:
Geschicklichkeit und Feinmotorik, Koordination und Gleichgewicht, die Vorstellungskraft und das abstrakte Denken (.B. durch Laufen und Bewegen geometrischer Formen), Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen, Konzentration, Aufmerksamkeit und Ausdauer.

Die Heileurythmie kann funktionelle Blockaden und Ängste lösen und sorgt für das innere Gleichgewicht. So schafft Heileurythmie eine Basis für das Lernen auf allen Ebenen, emotional und intellektuell.


Musiktherapie

In der Musiktherapie wird gezielt Musik eingesetzt zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung
seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit.

Durch aktive Musiktherapie können eigene Gefühle auf non-verbaler Ebene ausgedrückt werden. Es wird mit der freien Improvisation gearbeitet (es muss kein Instrument erlernt sein). Auf musikalischer Ebene findet ein Probehandeln statt, bei dem neue Verhaltensweisen, Gefühle und Stimmungen im geschützten Rahmen erfahrbar werden.

Da der Therapeut/die Therapeutin ebenfalls aktiv mitspielt, bietet sich den Kindern und Jugendlichen
ein reales Gegenüber mit einer z.B. unterstützenden, stärkenden oder einer kontrastierenden Funktion.
Die Musiktherapeutinnen nutzen Instrumente und Klänge oder die eigene Stimme, um im
gemeinsamen Spiel etwas in Gang zu bringen, etwas mitzugestalten, Neues entstehen zu lassen und
Veränderungen zu unterstützen.


Die Craniosacraltherapie ist eine umfassende, ganzheitliche Körpertherapie. Ihre Wurzeln liegen in der
Osteopathie.

Die Schülerin, der Schüler liegt bekleidet auf einer Behandlungsliege. Es kann jedoch auch im Sitzen, Stehen, in Bewegung oder am Boden behandelt werden.

Die Therapeutin erspürt die lebendigen Rhythmen des Körpers. Sanfte manuelle Impulse und die klare
Ausrichtung auf das Gesunde öffnen den Raum, in dem der Körper in tiefe Entspannung und Stille eintaucht. Das seelische Wohlbefinden wird gesteigert, Blockaden können gelöst werden, wodurch Körper und Seele eine Harmonisierung erfahren, was zu einem besseren Körperempfinden führt.

Die Craniosacraltherapie kann das Zentralnervensystem ins Gleichgewicht bringen, motorische Koordination und neuromuskuläre Funktion positiv beeinflussen, das Immunsystem stärken, die Bewegungsfähigkeit und die Körperwahrnehmung verbessern.


Psychotherapie

Wir arbeiten für die Psychotherapie mit verschiedenen externen Therapeut*innen zusammen